Krieg ist nie eine Lösung von Konflikten

Direkt zum Seiteninhalt

Krieg ist nie eine Lösung von Konflikten

Autor und Texter Lutz Sehmisch
Veröffentlicht von Lutz Sehmisch in Weltpolitik · Donnerstag 24 Feb 2022
Tags: Ukraine
Viele Menschen haben heute Morgen die Nachrichten sehr erschrocken und Angst gemacht. Auch ich bin davon betroffen. Krieg ist ein schweres Word und wiegt in seinem verursachenden Leid noch viel schwerer. Gewalt führt nie zur Lösung von Problemen und Konflikten.
Dennoch sollten wir uns hüten, vorschnelle und laut tönende Urteile zu fällen. Die Lage ist unübersichtlich und jedes Lager verbreitet nur die Meldungen, die ihm genehm sind.
Und leider muss ich selbst ganz persönlich auch einschätzen, dass insbesondere auch deutsche Politiker nicht ganz unbeteiligt sind, bei dem was jetzt zwischen Russland und der Ukraine geschieht. Mir klingen immer noch deren Worte in den Ohren, die scharfmacherisch einen Krieg regelrecht heraufbeschworen haben. So etwas nenne ich Kriegstreiberei. Ja, auch das ist ein schwerer Vorwurf. Aber ich höre immer wieder und lese in den Schlagzeilen: "Krieg in Europa".  In Europa?  Ich wusste noch gar nicht, dass die Ukraine neuerdings in Europa liegt. Wollen unsere Politiker hier die Bevölkerung schon mal darauf einstimmen, dass man ja als Europa gar keine andere Wahl hatte, als Russland als Vergeltung anzugreifen? Ich hoffe, dass ich da in meiner Befürchtung falsch liege.
Aber wundern sollten wir uns insbesondere als Deutsche nicht. Um die Wiedervereinigung Deutschlands zu ermöglichen wurde damals zwischen den "Siegermächten" und den beiden Teilen Deutschlands der sogenannte 2+4 Vertrag abgeschlossen. Und in diesem wurde der damaligen Sowjetuinion vertraglich zugesichert, dass die Westmächte keine NATO-Osterweiterung vornehmen werden. Und haben wir uns daran gehalten? Darüber sollten wir uns mal alle gemeinsam Gedanken machen.


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Zurück zum Seiteninhalt