Mein Terminkalender - Autor und Texter Lutz Sehmisch

Direkt zum Seiteninhalt

Mein Terminkalender

Meine Termine
Meine nächsten Veranstaltungen
In Planung:
"Tag der Industriekultur"                 21. April 2024                                                       
                                                             Lesung im Technikmuseum Hugo Junkers in Dessau-Roßlau
"Heimat zwischen Wunsch und                                Herbst 2024
Wirklichkeit - eine literarische Spurensuche"          Lesungen in Burg und in Jerichow
Meine nächsten Termine der SHG "schreiben und leben"
Meine nächsten Schreibrundentermine
Autorenkreis Burg
Autoren- und Literaturkreis Wilhelm Müller -Dessau
Meine Projektarbeiten
Lesereihe 2024 zum Thema "Heimat zwischen Wunsch und Wirklichkeit - eine literarische Spurensuche"
Heimat (im klassischen Sinn) ist das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit, von Schutz und Bestätigung, Erinnerung an Rituale und Gewohnheiten, an Sprache und Gesten bis zu Gerüchen, Geräuschen sowie vertrauter Umgebung und die Verbindung zu Menschen, mit denen man in Resonanz ist oder rasch wieder kommen kann.
Die Suche nach unseren Wurzeln, nach familiärer und kultureller Herkunft, nach regionalen Überlieferungen - ob Alltag oder Kunst - ist ein Prozess, der unser Menschsein und unsere Suche nach Identität beschreibt.
Diese Wurzeln sind es auch, die unsere Zukunft in einer Zeit des Wandels durch veränderte gesellschaftliche, wirtschaftliche und natürliche Rahmenbedingungen bestimmen.

Unser Landkreis zeigt Gesicht
 
Einsichten  – Ansichten – Aussichten  – das Jerichower Land
 
Die Weltordnung befindet sich im Umbruch. Vom Klima ganz zu schweigen. Auch unser Land hat mit den Auswirkungen zu kämpfen. Viele Menschen suchen nach neuen Orientierungen. Resignation und Aggression gilt es entgegenzuwirken. Besinnen wir uns auf das, was wir können, was uns trägt, was wir sind.

Wir geben die Zukunft nicht auf.
Gestaltet werden Porträts und Reportagen, literarische Wanderungen durchs Jerichower Land mit seinen Landschaften und Entwicklungen in Zeiten der Energiewende.
Die Texte werden in einem repräsentativen Band erscheinen.
Schwerpunkt ist die gegenwärtige Entwicklung. Auf der Suche nach Identität und ihrer Stärkung werden Stimmen der Heranwachsenden, ihre Hoffnungen, Ängste und Ansprüche thematisiert.
Ältere Bürger werden befragt und bringen ihre Erfahrungen ein. Pionierleistungen aus Wirtschaft und Kultur sowie touristische Möglichkeiten werden thematisiert.
 
Autoren, Lektoren, Fotografen und Gestalter übernehmen die Betreuung der Textarbeit und laden zu öffentlichen Veranstaltungen, Lesungen und Podiumsgesprächen ein.
 
Somit erhalten Leser Impulse, sich aktiv an der gesellschaftlichen Auseinandersetzung zu beteiligen.
Meine Beiträge in diesem Projekt:
- Die Niegripper Kirche
- Der Förder- und Heimatverein Stadt und Kloster Jerichow
- Das Kloster Jerichow
- Der Storchenhof Loburg
- Kinder der Grundschule Möser
- Der Heimatverein Klietznick
- Andreas Dertz - Stadtratsvorsitzender Jerichow
- Gemeindearbeit der Evangelischen Kirche in Jerichow



Wetterleuchten
- faszinierend und erschreckend -                     ein Anthologieprojekt
Wetterleuchten ist das Unwetter in der Ferne. Blitze ohne Donner sind angsteinflößend, nicht greifbar. Zum Glück geschieht das woanders. Das lässt aufatmen.
 
Luftschichten, in den sich der Blitz austobt, ohne uns erreichen zu können. Der Himmel flackert. Was für ein imposantes Spiel mit Wassertröpfchen, Eiskristallen. Elektrische Entladung, Reflektionen am Himmel.
 
Wie lange hält der Horizont den Wettern stand. Trägt er sie doch zu uns, zu dir?  Manchmal bringt er den Wald gleich mit oder den Atem der Feuer aus seinem ausgedörrten Inneren, sogar übers Meer.
 
Die Einschläge kommen näher. Ihre Vorboten und Einschläge lassen den Himmel leuchten, bevor sie zerstören oder endlich langersehnten Regen bringen.
 
Wetterleuchten kann eine heftige Warnung sein. Ankündigung eines Unheils, das jeden von uns bedrohen kann.
 
Wohin mit mir, mit uns, klopft es erschrocken hinter unserer Stirn? Wir wünschen uns Sicherheit.
 
Jeder Mensch, nein, jedes Leben, braucht Sicherheit. Fliehen unmöglich. Nicht nach innen und auch ein Ortswechsel ist vergeblich. Wohin du deinen Fuß auch setzt, du läufst immer dem Horizont entgegen.
 
Angsterstarrt auf das Wetterleuchten schauen oder Schutz suchen?
 
Mit der Kraft unserer Fantasie hoffen wir, auszuhalten, was uns bevorsteht, abzuwenden, was unausweichlich erscheint.
 
Ich schreibe Texte zum Thema Wetterleuchten aus meinen Lebensbereichen und mit persönlichen Erfahrungen.


Fortsetzung von "Hölle ohne Himmel"
Projekt "Kindsein in Sachsen-Anhalt 2024"
Im Rahmen von „Kindsein in Sachsen-Anhalt“ entsendet der FBK jedes Jahr Autoren und Autorinnen an 5 Projektschulen, um mit ausgewählten Schülergruppen literatur- und lesefördernd zu arbeiten. Ich werde an die Grundschule Ummendorf entsendet und habe die Aufgabe, mich mit den Schülern über ihr Aufwachsen auszutauschen, ihnen dabei zu helfen, ihren Gedanken Ausdruck zu verleihen und ihre Zukunftswünsche zu formulieren. Dafür setze ich vielfältige, auch spartenübergreifende Mittel ein. Ich lese aus eigenen Werken, diskutiere darüber mit den Schülern und fordere sie dazu auf, sich selbst literarisch auszuprobieren. Alltag und Aufwachsen im heutigen Miteinander setzen den thematischen Rahmen für das kreative Schreiben und die Suche nach den eigenen Ausdrucksmöglichkeiten.
In das Projekt „Kindsein in Sachsen-Anhalt“ ist nicht nur der jährliche Schreibaufruf „Unzensiert und Unfrisiert“ eingebettet, sondern auch die Landesschreibwerkstatt des FBK. Damit verfolgt der Landesverband das Ziel, seine vielfältigen Angebote der begleitenden literarischen Talentförderung überregional bekannt zu machen und schreibende Kinder und Jugendliche in ihren Lebenswirklichkeiten abzuholen.
Teilnahme an Wettbewerben:
Förderverein der Schriftsteller e.V.:
Pelikan e.V.:
Buchprojekte:
Friedrich-Bödecker-Kreis Sachsen-Anhalt e.V.
Meine Termine in Vereinen und Ehrenämtern  
Meine Kultur- und Freizeittermine
Zurück zum Seiteninhalt